Branche:

Entsorgungs­wirtschaft

Dienstleistung:

Entsorgung und Recycling
von Abfällen aller Art

Thema:

Digitalisierung
Fördermittel

Hintergrund

Ein bundesweit tätiges Netzwerk mittelständischer Entsorgungsunternehmen mit zusammen über 700 Mitarbeitern erbringt für seine Mitgliedsunternehmen und deren Kunden Entsorgungsdienstleistungen als Fullservice und implementiert Abfallwirtschaftskonzepte. Die Kunden des Unternehmensnetzwerkes kommen aus dem Handel, der Bauwirtschaft und der Industrie.

Im Rahmen der Analyse und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen wurde das Ziel erarbeitet, durch die Entwicklung einer Anwendung die bisherige telefonische Auftragsannahme und Auftragsabstimmung mit den Kunden deutlich zu entlasten. Weiterhin sollte über eine sehr gute Usability und ein gutes Service-Erlebnis die Kundenbindung gestärkt werden.

Projekt

In dem IT-Projekt sollte eine Portallösung entstehen, deren Kern die Anbindung an verschiedene ERP-Systeme ist. Für jeden Kunden sollten die amtlich gültigen Abfallbilanzen aggregiert und im Frontend bereitgestellt werden.

Es wurde ein Lastenheft erarbeitet und ein Auswahlverfahren mit geeigneten IT-Dienstleistern durchgeführt. Weiterhin konnten für das Projekt Fördermittel akquiriert werden, die 50 % der Projektkosten abgedeckt haben.

KAS hat dabei den gesamten Prozess, von der betriebswirtschaftlichen Betrachtung des Kostenplans und dessen Finanzierung, über die strukturierte Abfolge der Prozessschritte und des Zusammenwirkens von Betrieb und IT-Dienstleistern, bis zur Beantragung und Abrechnung der Fördermittel begleitet und unterstützt.

Resultate

Aufgrund der detaillierten Vorarbeit wurde das Projekt fristgerecht und wie geplant umgesetzt. Mit dem Aufbau und vorgesehenen weiteren Ausbau des Portals konnte für das Unternehmensnetzwerk ein Digitalisierungsfortschritt erreicht werden, um sich von Wettbewerbern in der Branche der Container-Dienste abzugrenzen und um die gesetzlichen Vorgaben zu einzuhalten. Das Portal soll zu einem unverzichtbaren Tool für die Entsorgungskunden werden.

Das Förderprojekt wurde im Anschluss gegenüber dem Mittelgeber abgerechnet und das Netzwerk hat den 50 %-igen Zuschuss zu den Projektkosten erhalten.

Praxistipps

  • digitalisierte Prozesse können helfen, Verschwendung zu reduzieren, Effizienz zu steigern und gleichzeitig Kosten einzusparen

  • vorangegangene Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse reduzieren Abweichungen bei Projektdauer und -kosten
  • Fördermittel für Digitalisierungsprojekte verbessern die Bilanz des Vorhabens und die Möglichkeiten für den Projektumfang
  • Einbindung externer Berater sichert den Projekterfolg und die optimale Finanzierungsstruktur

Beiträge mit ähnlichen Inhalten

Weitere Informationen und Kontakt

Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen in diesem Geschäftsbereich!

Nehmen Sie unve­rbind­lich Kon­takt zu uns auf! Wir helfen gern.